Familienrecht

Das Vertragsrecht umfasst alle Rechtsvorschriften, die die Vertragsanbahnung, -schließung und die daraus resultierenden Rechte und Pflichten der Vertragspartner regeln. Ein wichtiger Punkt im Vertragsrecht ist die Vertragsgestaltung, z. B. das Erstellen von allgemeinen Geschäfts- oder Nutzungsbedingungen, das Gestalten einzelner Verträge, so z. B. Arbeitsverträge oder auch im Rahmen eines Scheidungsverfahrens die Gestaltung einer Scheidungsfolgevereinbarung oder Regelungen über den Zugewinn.

Verträge bestimmen unseren Alltag, sei es im Geschäfts- oder Privatleben. Dem Bedürfnis Verträge schriftlich zu fixieren kommt immer stärkere Bedeutung zu in vielen Fällen ist die Schriftform schon per Gesetz vorgegeben. Daher ist es von großer Wichtigkeit klare Regelungen zu treffen und schon präventiv im Vorfeld tätig zu werden.