Rechtsgebiete

Die Schwerpunktbereiche meiner juristischen Tätigkeit sind:

Arbeitsrecht

Ich berate und vertrete Sie rund um das Thema Arbeitsrecht. Ob Arbeitgeber oder Arbeitnehmer stehe ich für rechtliche Lösungen zur Verfügung.

Ganz gleich in welchem Stadium die Probleme entstehen, sei es bei Beginn, Bestand oder bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses.

Insbesondere Themen wie Gestaltung von Arbeitsverträgen, Betriebsvereinbarungen, Erarbeitung von individuellen Lösungen, sowie Kündigungsschutz und Möglichkeiten der Beendigung des Arbeitsverhältnisses stehen hier im Vordergrund.

Familienrecht

Meine Tätigkeit im Familienrecht umfasst die außergerichtliche, wie auch gerichtliche Interessenvertretung in allen Bereichen des Familienrechts.

  • Eheverträge
  • Scheidung
  • Unterhalt
  • Sorgerecht und Umgang
Insolvenzrecht

Ich berate und vertrete sowohl Privatpersonen als auch Unternehmer, die in Zahlungsschwierigkeiten gekommen sind.

Im Rahmen meiner Tätigkeit erarbeite ich gemeinsam mit meinen Mandaten Lösungen zur Schuldensanierung, sei es im Rahmen einer außergerichtlichen Schuldenbereinigung oder in Form eines gerichtlichen Insolvenzverfahrens.

Vertragsrecht

Verträge bestimmen unseren Alltag, sei es im Geschäfts- oder Privatleben. Es ist von großer Wichtigkeit klare Regelungen zu treffen und schon präventiv im Vorfeld tätig zu werden.

Ich erstelle und prüfe zivilrechtliche Verträge für sie, z.B.:

  • Arbeitsverträge
  • Eheverträge
  • Kaufverträge
  • Mietverträge
  • Darlehensverträge
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen

In meiner zivilrechtlich ausgerichteten Kanzlei vertrete ich Sie auch gerne in folgenden weiteren zivilrechtlichen Angelegenheiten:

  • Schadensersatzrecht
  • Mietrecht
  • sowie bei der Abwehr und Geltendmachung von Forderungen.

Bei jedem rechtlichen Problem ist eine Prüfung des Einzelfalls wichtig und die gemeinsame Fallbearbeitung mit dem Mandanten steht im Vordergrund.